Hauptsponsoren:

SWL
HBL

Hauptsponsoren:

Wieder kommen beide Schweizer Team Meister aus dem Aargau

An diesem Wochenende brodelte es in der Turnhalle in Wädenswil so richtig. Die Schweizer Kunstturner und Kunstturnerinnen massen sich an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften. Bei den Männern wie auch bei den Frauen starteten die Aargauer*innen als Titelverteidiger.

Das Team Aargau 1 in der NLA der Frauen hätte auch als Team Lenzburg bezeichnet werden können, starten doch alle vier Turnerinnen für den TV Lenzburg. Anina Wildi, Nationalkaderturnerin, zeigte nach ihrer Schulter und Schienbein Operation erstmals wieder einen Vierkampf. Die Vorbereitung dafür fand im Aargauer Turnzentrum statt. Da trainiert sie derzeit zusammen mit Chiara Roveri, EYOF-Teilnehmerin diesen Sommer, und Lia Schumacher, welche im Januar 14-jährig wird und sozusagen «endlich» die internationale Juniorinnenszene aufmischen darf. Heute die Vierte im Bunde war Daria Hartmann, Nationalkadermitglied mit Trainingsort Magglingen.

Im Vorherein galten das Team Zürich 1 als die wohl wichtigsten Konkurrentinnen, die mit ihren turnerischen Fähigkeiten die Aargauerinnen in Schwitzen bringen könnten. Und genau so kam es, ein Kopf an Kopf Rennen. Die Zürcherinnen holten sich deutlich mehr Punkte zwischen den Holmen, dem Stufenbarren, dafür standen die Lenzburgerinnen stabiler auf dem nur 10cm breiten Schwebebalken und glichen wieder aus. Die Entscheidung fiel erst mit der letzten Landung zu Gunsten des Team Aargau 1. Anina, Daria, Chiara und Lia zeigten alle einen ausgezeichneten Wettkampf und durften sich mit viel Stolz auf ihre Leistung die Goldmedaille umhängen lassen und den Pokal zusammen mit ihrem langjährigen Trainer Renato Gojkovic hochstemmen. Es ist der dritte Titel in Folge für den Aargau.

In der NLB war Lenzburg durch Malina Blum vertreten. Die 18-jährige verstärkte das noch junge Aargauer Kaderteam mit einer sauberen Stufenbarrenübung und einem guten Tsukahara Sprung. Auch dank ihr holte das Team Aargau 2 knapp hinter dem Tessin den ausgezeichneten 2. Platz.

Sara Stöckli und Milla Sommer waren Teil vom Team Aargau 3 in der NLC. Gerade auf der 12x12m grossen Bodenfläche zeigten die beiden ihr Können. Mit viel Akrobatik aber auch Eleganz wussten sie den Kampfrichterinnen aber auch den Zuschauern zu gefallen.

Bei den Männern holte der Aargau den Titel mit fast 11 Punkten Vorsprung ohne Wenn und Aber. In der NLA turnen derzeit sogar 2 Aargauer Teams. Das Ziel einer Medaille für Team 2 ging zwar nicht ganz auf, aber auch im nächsten Jahr wird der Aargau zweifach in der höchsten Liga vertreten sein.