Hauptsponsoren:

SWL
HBL

Hauptsponsoren:

Wissenswertes über die Kunstturn-Riege Lenzburg

Der Turnverein Lenzburg wurde im Jahr 1857 gegründet. Zuerst gab es ein Sektionsturnen, daraus entwickelte sich eine Kunstturner-Riege. Um das Jahr 1971 kamen die Mädchen dazu. Erst turnten sie an den Geräten der Männer, aber schon bald gab es eine eigenständige Mädchenabteilung. Sie wurden kurz die „Kliem Girls“ genannt. Trainiert wurden sie von Anni und Heinz Kliem. Um 1980 übernahm Sohn Roland Kliem die Hauptleitung der Turnerinnen. Zusammen mit Emil Niggli, Susanne Furter und Silvia Wiederkehr trainierten die Mädchen in der Lenzhard Turnhalle.

Roland Kliem prägte die Lenzburger Kunstturnerinnen wie kein Anderer. Er stand unzählige Abende in der Halle und auch an den Wochenenden war er an den Wettkämpfen mit dabei. Er unterstützte den Verein bis zu seinem Tod anfangs 2008. Sei es als Leiter oder als Mitorganisator verschiedenster Wettkämpfe. Während mehr als 3 Jahrzehnten konnte man bei Unklarheiten Roli im Sportgeschäft anrufen, er wusste immer noch etwas mehr.

1989 wechselte die Riege ihre Trainingshalle. Die neu erbaute Neuhof-Sporthalle mit integrierter Kunstturnhalle wurde ihr Domizil. Ein Highlight der Halle war die Schnitzelgrube, die lange ins Training integriert wurde und schwierige Elemente zu erlernen half.

Nach Roland Kliem übernahm 1989 Ursula Joost die Hauptleitung. Auf sie folgte 1994 Fritz Mathys. Seit 2004 trainieren die Kunstturnerinnen des TV Lenzburg unter der Hauptleitung von Anja Mathys. Die ehemalige Spitzenturnerin übernahm die Truppe von ihrem Vater und kümmert sich seither mit viel Engagement um „ihre“ Turnerinnen.

Da die zu turnenden Elemente immer schwieriger werden, wurde 2008 beschlossen, ein Airtrack anzuschaffen. Um dieses zu finanzieren organisierte man ein Winkelstützhalten-Sponsoring-Event. 2017 wurde dieses durch ein neues, dünneres, aber noch besser einsetzbares ersetzt.

Erste Turnerfahrungen in der Kunstturnerinnen-Riege Lenzburg machten einige besonders talentierte Mädchen. Bis ins Nationalkader schaffte es Ende der 80er anfangs der 90er Jahre die heutige Haupreigenleiterin Anja Mathys.
Heute im Jahre 2018 sind sogar zwei Mädchen von uns im Nationalkader! Anina Wildi und Leonie Meier. Weitere Turnerinnen sind im Nachwuchskader. Dies bedeutet einen Trainingsaufwand von über 20 Stunden pro Woche. Diese Talente trainieren mehrheitlich im kantonalen Leistungszentrum in Niederlenz.

In der Hauptriege turnen derzeit an die 30 Turnerinnen im Alter von 5-15 Jahren unter der Leitung von 15 TrainerInnen. Diese Mädchen trainieren 3-4 Mal pro Woche, jeweils 2 ½ Stunden. Daneben besteht seit einigen Jahren ein Schnupperturnen, das turnbegeisterte Mädchen ab ca. 4 Jahren aufnimmt und sie an die Riege heranführt.

Die Kunstturnerinnen Riege Lenzburg organisiert neben kantonalen auch gesamtschweizerische Wettkämpfe. Grossanlässe wie SMJ oder SMM.

Caroline Blum 2018