Logo FreundeTVL 150 RGB
Hauptsponsoren:      Logo SWL Logo HBL def 220x51

News Vereinsgeräteturnen

World Gymnaestrada: Der TV Lenzburg an der Premiere des Schweizer Abends

Anfangs Juli (7. – 13.) steht bereits zum 16. Mal die World Gymnaestrada vor der Tür. In diesem Rahmen fand am letzten Samstag, 18. Mai, die Premiere des Schweizer Abends statt. In der Tissot Arena in Biel durften das Vereinsgeräteturnen und das Aerobicteam des TV Lenzburg zum ersten Mal ihr neues, gemeinsam einstudiertes Gymnaestrada-Programm vor Publikum präsentieren.

IMG 20190518 WA0012

Für uns hiess es bereits am Freitag frühmorgens in der Tissot Arena für die ersten Proben bereitzustehen. Auf- und Abbau, Licht, die Musik und das gemeinsame Finale – alles wollte geübt sein. Am Samstagmorgen stand die Hauptprobe an, die letzten kleinen Änderungen wurden vorgenommen und dem Lenzburger Programm noch der letzte Schliff verpasst. Am Nachmittag und Abend durften wir dann vor einem tollen Publikum (darunter auch etliche Lenzburger Fans, danke an dieser Stelle für die UnterstützungLaughing) zeigen, was wir für die Gymnaestrada auf die Beine gestellt hatten.

IMG 20190519 WA0003IMG 20190519 WA0007

Die Premiere des Schweizer Abends war für uns alle ein grossartiger Anlass – ein herzliches Dankeschön geht hier vor allem auch an das OK des CH-Abends und die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die vollen Einsatz geleistet haben und ohne die eine solche Show nicht möglich gewesen wäre – Hut ab!

Nun heisst es, auf die Gymnaestrada in Dornbirn zu warten – wir freuen uns riesig!

Delia & Mai

Start Wettkampfsaison VGT 2017

Am 13. Mai 2017 sind wir mit dem Boden-Team in die Wettkampfsaison gestartet. Nach intensiver Vorbereitungsphase und einer ganz neuen Übung machten wir uns auf, um uns in Yverdon mit unseren Westschweizer Turnkolleginnen und -kollegen zu messen. Mit einer starken ersten Übung und einer tollen Note von 9.55 qualifizierten wir uns - in einem Feld von 21 Bodenvereinen – als 2. für den Final. Zusammen mit Morges und Neuenhof (zwei Aargauer im Final bei den Welschen, der Wahnsinn ????) zeigten wir unsere Übung erneut dem Publikum und den Kampfrichtern und wurden am Ende 2. hinter Morges mit der Note 9.51.

 18558686 10212770844248182 8863427428417882152 o

In den folgenden 2 Wochen versuchten wir, an diesen ersten Erfolg in Yverdon anzuknüpfen und trainierten weiter intensiv, um uns nochmals zu verbessern. Zusätzlich ging es auch mit der Sprungübung in die letzte Vorbereitungsphase, bevor wir dann am Samstag 27. Mai 2017 in Wettingen an den kantonalen Meisterschaften starteten. Wir zeigten auch am Sprung eine ganz neue Übung, choreographiert von Chiara und Oli, welche beim Publikum sehr gut ankam. Leider schlichen sich einige Unsauberkeiten und Stürze ein. Es reichte am Ende für den 5. Rang mit einer Note von 9.24.                                                   

20170527 KMV Wettingen 024 800x532

Am Boden strebten wir, gemeinsam mit unseren Kolleginnen vom Team Aerobic, einen Doppel-Aargauermeister-Titel an, auf den wir schon in den letzten Jahren immer wieder mit viel Energie hingearbeitet haben. Trotz kleineren Unsauberkeiten zeigten wir eine schöne Übung. Leider wurden wir – trotz der super Note von 9.83 – nicht mit dem Sieg belohnt und wurden knapp Vize-Kantonalmeister hinter Wettingen (9.85).

20170527 KMV Wettingen 093 800x532

Glücklicherweise haben uns die Team-Aerobic-Damen mal wieder gezeigt, wie es geht und holten den Titel nach Lenzburg. Herzliche Gratulation von unserer Seite und herzlichen Dank allen Zuschauern, welche uns so lautstark unterstützt haben und Merci für die lieben Rückmeldungen. Es hat Spass gemacht und wir machen weiter – Irgendwann fallen die Würfel auch für uns richtig ????

Pastaessen VGT und Team Aerobic

Um die feine Pasta aus dem Gabenkorb der letzten KMV endlich essen zu können, trafen sich letzten Samstag über 30 Aktive aus der VGT-Riege Boden/Sprung und dem Team Aerobic in der Waldhütte Hunzenschwil. Gemeinsam wurde gekocht, gegessen, gelacht und getanzt. Ein gemütlicher Abend, mit welchem die VGTler den Saisonabschluss feierten, während das Team Aerobic am Sonntag bereits wieder in der Halle stand, um sich für die SM vorzubereiten.

IMG 3336 1024x682               IMG 3338 1024x682IMG 3347 1024x682

Wir wünschen dem Team Aerobic viel Glück an den Schweizermeisterschaften am 27.11.2016 in Pfäffikon SZ und hoffen, wir bringen einen grossen Fanclub zusammen. 

VGT Boden - Start in die 2. Saisonhälfte

Das Bodenteam ist bereits voll in der Vorbereitungsphase für die Schweizermeisterschaften im Vereinsgeräteturnen, welche dieses Jahr in Widnau SG stattfinden. Das Ziel ist auch dieses Jahr der Einzug ins Finale und wie jedes Jahr ist dies keine leichte Aufgabe. Die Konkurrenz schläft nicht und wir werden eine top Leistung bieten müssen, um eine Chance zu haben. Mit Sonntagstrainings und dem Vorbereitungswettkampf in Rothrist diesen Samstag bleiben wir aber dran und vielleicht ist, mit etwas Glück, dieses Jahr noch eine Steigerung zur letzten Saison möglich!

20160821 134927 800x450

Unsere Startzeiten:
Sa, 27. August 2016 - Rothrister Cup (Rothrist Sporthalle Breiten)
13.40h / Finalrunde ab 16.20h

Sa/So, 10. und 11. September - SMV Widnau SG (Sportzentrum Ägeten)
Sa, 17.48h
So, Final Boden ab 14.10h

Für alle, die noch nichts vorhaben und uns gerne beim Turnen anfeuern möchten - wir freuen uns über viele Zuschauer Laughing.

Turnfest Wetzikon 2016

Bereits in den frühen Morgenstunden hiess es am vergangenen Samstag um 6.15 Uhr, auf ins Zürcher Oberland nach Wetzikon, wo das Regionalturnfest stattfand. Zusammen mit der Aerobic- und der Leichtathletik-Gruppe nahmen wir den Turnwettkampf in der Kategorie Aktive 3-teilig 3. Stärkeklasse in Angriff.

turnfest 16 5 20160626 1711364113

Trotz frühem Start in der Eishalle, auf steinhartem Betonboden (Die Gelenke der älteren Generation mussten etwas leiden, Landungen neben der Matte mussten vermieden werden!Wink), zeigten wir trotz einiger Patzer eine gute Leistung. Gleichzeitig gingen die Leichtathleten draussen an den Start und etwas später auch das Team-Aerobic. Beide zeigten ebenfalls gute Leistungen, das Team-Aerbobic brachte eine super Note in die Wertung ein.

                         turnfest 16 7 20160627 1230057564          C75 3796 1024x684

Im Verlauf des Nachmittags kamen wir zu einem traditionellen Teil des Turnfestes. Die Rede ist von der Taufe der neu eingetretenen Turner/innen. In diesem Jahr waren dies 2 Turnerinnen und 6 Turner. Zusammen mussten sie verschiedene Aufgaben lösen wie z.B. ein Tänzli einüben und Hebefiguren vorführen. Das Ganze war sehr unterhaltsam, nicht nur für uns Smile. Natürlich wurde auch mit der Schweizer Nati mitgefiebert und das gesamte Festzelt war gefüllt mit Fussball-Fans. Die Stimmung liess dabei trotz Gewitter nicht nach.

turnfest 16 1 20160626 1163184688
Am Abend wurde gefestet und die Schweizer Niederlage war schnell vergessen. Es wurde ausgiebig gefeiert im grossen Partyzelt bis früh in die Morgenstunden. Für ein paar Personen wurde es etwas spät, was sich am nächsten Morgen an der Stimme und der Motivation beim Aufstehen zeigte. Um 11.00 Uhr nahmen wir in der Turnhalle Platz um den farbenfrohen Fahneneinmarsch, das Showturnen und die anschliessende Siegerehrung mit zu verfolgen.

turnfest 16 10 20160626 1389476388
Mit einer super Gesamtleistung der Turnfest-Crew erreichten wird den 1. Rang in der 3. Stärkeklasse. Zusammen mit den super Kunstturnleistungen an der SM (Herzliche Gratulation von uns!Laughing) wurde der TV Lenzburg dieses Wochenende hervorragend vertreten.

Verfasst von Dominik