06 You Turn Logo neu blau 3D TV Website
Hauptsponsoren:      Logo SWL Logo HBL def 220x51

Resultate 2015

Hier findet ihr den   Jahresbericht   von Anja Mathys für das Jahr 2015!

 

SMJ 2015

Insgesamt konnten sich zehn Turnerinnen des TV Lenzburg für die Schweizer Juniorinnen Meisterschaften im Kunstturnen Frauen qualifizieren. Dies taten sie mit guten Leistungen an den verschiedenen Wettkämpfen der Saison.

Ihren ersten Schweizer Meistertitel bei den Juniorinnen konnte Leonie Meier feiern. Mit einer sicheren und schwierigen Übung auf dem nur 10 cm breiten Balken übertrumpfte sie die starke Konkurrenz. Zudem gelang ihr der Sprung aufs Podest mit zwei sauberen Yurchenko Sprüngen und auch im Mehrkampf erturnte sie sich die bronzene Auszeichnung.

Bei den Jüngsten durfte sich Daria Hartmann einen vorderen Rang erhoffen. Doch je ein Sturz am Barren und am Balken verhinderten dies leider. Strahlen konnte Daria trotzdem, den sie war im Aargauer Team mit dabei und konnte sich mit ihren zwei Kolleginnen aus Stein-Fricktal und Obersiggenthal die Bronzemedaille umhängen lassen. Michèle Bachmann konnte sich gerade noch tout juste in die Startliste schmuggeln. So konnte sie dann befreit auftreten, zeigte eine super Leistung und verbesserte sich in der Endabrechnung um volle 20 Ränge. Nicht nach Wunsch lief es Lucie Dürr an drei Geräten, aber am hohen Barren zeigte sie eine schöne Übung.

Ebenfalls drei Turnerinnen starteten im P2 für den TV Lenzburg. Malina Blum zeigte einen fehlerfreien Wettkampf und wurde mit dem fünften Rang belohnt. Sarina Stulz musste einmal vom Balken, was einen ganzen Punkt Abzug bedeutete. Dafür gelang ihr die Tageshöchstnote am Sprung und holte mit Rang acht ebenfalls ein Diplom. Gemeinsam mit Corina Erdin aus Obersiggenthal erturnten sich die beiden Kaderturnerinnen zudem den starken zweiten Rang in der Mannschaftswertung. Selina Lu freute sich über ihre gelungene Barrenübung.

Stefanie Sigfried holte sich bei den Amateurinnen mit einem ausgezeichneten Wettkampf und der Tageshöchstnote am Sprung mit ihrem hohen Überschlag Salto die Silbermedaille im Einzel wie auch mit der Mannschaft. Mai Jenni turnte einen sauberen Wettkampf und erreichte den guten 12.ten Rang.

Somit ist die Saison für die jüngeren Turnerinnen abgeschlossen. Sie dürfen stolz sein auf ihre Leistungen. Nun geht es zurück in die Trainingshalle neue Elemente erlernen und schon Erreichtes stabilisieren. Denn nach der Saison ist vor der Saison!

Gesamtrangliste SMJ 2015

 

Unsere Jüngsten, die EP Turnerinnen, haben mit dem EP Masters ihre Wettkampf Saison beendet. Sie zeigten was sie in diesem letzen Jahr gelernt haben und klassierten sich nahe beieinander im Mittelfeld. Herzliche Gratulation und viel Spass beim Erlernen der neuen Elemente für das P1 im nächsten Jahr!

EP 2015         

             Rangliste EP-Master 2015

 

 


Fanny Sieg Romont 15

Stefanie Siegfried siegt auch in Romont, dem letzen Wettkampf vor der SMJ der Kunstturnerinnen. Auch die anderen Lenzburgerinnen gaben nochmals Alles und erreichten gute Resultate.  

Hier die einzelnen Ranglisten:      P1     P2     P3     P4 Amateur     P6 Amateur

 

 

Stefanie Siegfried gewinnt an den Berner Meisterschaften im P4 Amateur

Stefanie Siegfried zeigte an diesem Wochenende all ihre Höchstschwierigkeiten und holte sich verdient den Tagessieg in der Kategorie P4 Amateur. Mai Jenni gelang der Tsukahra am Sprung erstmals diese Saison und wurde mit dem sehr guten vierten Gesamtrang belohnt. Cèline Dössegger platzierte sich knapp hinter den Auszeichnungen.
Die 16-jähirge Susan Al-Yafei, die erst letzten Sommer vom Geräteturnen ins Kunstturnen wechselte, zeigte bei den P6 Amateurinnen eine grosse Leistung und wurde Vierte. Rang sieben erreichte in Langenthal Delia Hottinger.
Ebenfalls knapp neben dem Podest stand Daria Hartmann im P1. Ein Sturz vom Balken verwehrte ihr das begehrte Treppchen. Den besten Wettkampf der Saison zeigte Lucie Dürr. Sie, sowie Michèle Bachmann und Zoé Strub durften sich über eine Auszeichnung freuen.
Die beiden Kaderturnerinnen des TV Lenzburg im P2 zeigten auch hier ihr grosses Können. Sarina Stulz holte sich die Silbermedaille vor Malina Blum. Selina Lu zeigte erstmals eine Riesenfelge am Barren und wurde mit einer Auszeichnung belohnt. Die erste Auszeichnung im P2 erreichte auch Alina Obrist.

Gratulation an alle Turnerinnen für ihre sehr guten Leistungen! Nun geht es nächstes Wochenende nach Romont. Danach wird klar sein, wer sich für die Schweizer Juniorinnenmeisterschaften vom 13./14. Juni in Utzenstorf qualifizieren konnte. Für die anderen Turnerinnen wird die Saison beendet sein und sie dürfen sich daran machen neue, schwierigere Elemente zu lernen. Den nach der Saison ist vor der Saison!

Rangliste P1 BM             Rangliste P2 BM              Rangliste P3 BM           Rangliste P4 Amateur BM           Rangliste P6 Amateur BM

 

Zwei Doppelsiege für die Kunstturnerinnen des TV Lenzburg an den Aargauer Meisterschaften in Obersiggenthal

Die Aargauer Meisterschaften 2015 starteten am Samstagmorgen mit den Turnerinnen der Kategorie P4 Amateur.
Die Ambitionen waren gross, war Stefanie Siegfried doch am letztenHomepage P2 AGM 2015 Wochenende in Liestal die beste Aargauerin. In der Halle von Obersiggenthal konnte die 15-jährige diesmal die starke Konkurrenz aus Stein-Fricktal und Obersiggenthal aber nicht bezwingen. Sie erreichte den guten Bronzeplatz. Céline Dössegger und Joëlle Blum zeigten gute Leistungen und werden bald auch in den Auszeichnungsrängen zu finden sein. Gar nicht nach Wunsch lief es Mai Jenni, die am Boden gleich mit 2 Stürzen in den Wettkampf startete. Diese Hypothek konnte sie auch mit einer sehr schönen Balkenübung nicht mehr wettmachen. In der Kategorie P3 turnen in dieser Saison nur drei Turnerinnen aus dem Aargau. Joanna Eggenberger holte sich so trotz einiger Schwierigkeiten auf dem eben nur 10 cm schmalen Balken die Bronzemedaille. Einen starken Auftritt hatte dann am Samstagabend Delia Hottinger. Die 17-jährige wusste an allen 4 Geräten zu gefallen und sicherte sich so souverän die Silbermedaille im P6 Amateur. Als einzige P6 Turnerin startete Deborah Baltes. Die Turnerin aus Mallorca mit Schweizer Wurzeln zeigte ihr Können erstmals im Aargau und wusste zu gefallen.
Gleichzeitig zeigten auch die derzeit besten Aargauerinnen, in der Juniorinnen Kategorie, ihr exzellentes Können. Viele Zuschauer kamen um dieses Spektakel an Doppel Salti und Doppelschrauben anzusehen und zu bestaunen. Sie wurden mit grossartigen Leistungen verwöhnt. In der Endabrechnung siegte die Stein-Fricktalerin Livia Schmid vor den um ein Jahr jüngeren Lenzburger Turnerinnen Leonie Meier und Anina Wildi. Dieses Trio wird dann auch im September an der Schweizer Meisterschaften Mannschaften, die in Lenzburg stattfinden werden, den Aargau in der höchsten Kategorie vertreten und um den Schweizer Meistertitel turnen.
Der Sonntagmorgen gehörte den Jüngsten. Offensichtlich kein Problem für Anna Schori und Elin Grossenbacher. Die beiden 7-jährigen turnten ein Kopf an Kopf Rennen, welches Anna für sich entscheiden konnte. Sie wurde vor ihrer Trainingskollegin Aargauer Meisterin. Die Bronzmedaille gab es für Daria Hartmann im P1. Eine Auszeichnung konnten sich Lucie Dürr, Michèle Bachmann und und Zoé Strub erturnen.
Einen Lenzburger Doppelsieg gab es zum Abschluss im P2. Sarina Stulz holte sich den Aargauer Meistertitel hauchdünn vor Malina Blum. Selina Lu zeigte ihren besten Wettkampf der Saison und holte sich verdient eine Auszeichnung. Anna Horber und Alina Obrist wussten mit gelungenen Bodenübungen zu gefallen.

Gesamtrangliste AGM 2015

 

An den Kunstturnerinnen Tagen beider Basel gab es zwar keinen Lenzburger Sieg, dafür zweimal Silber und einmal Bronze und viele sehr gute Leistungen der Lenzburgerinnen!

Kutu Tage beider Basel P3 und P4A mit Trainern Kutu Tage beider Basel P2

 

Turnerinnen P3 und P4 Amateur mit Betreuern

                                                                                                    Turnerinnen P2

 

 

 

Gesamtrangliste Kutu Tage beider Basel

 

Am Rhyfallcup 2015 waren die Lenzburger Turnerinnen P4 Amateur und P6 Amateur mit dabei.

Gesamtrangliste Rhyfallcup 2015

Im März starteten die Lenzburgerinnen mit dem Testtag in Niederlenz in die neue Saison.

Gesamtrangliste Testtag 2015